Skip to main content

Home

Heinz Piontek – der Schriftsteller in München

Der Schriftsteller Heinz Piontek (1925–2003) wäre im Jahr 2025 hundert Jahre alt geworden. Dieses Ereignis gibt Anlass sich jetzt schon intensiver mit dem Autor zu beschäftigen.

Als sein Spurenforscher und Vermittler will Anton Hirner mit der Publikation

Heinz Piontek – der Schriftsteller in München

an sein Jubiläum erinnern. Das Buch widmet sich der Zeit, in der Heinz Piontek in München lebte. Schwerpunkt bildet dabei die literarische Lebenserzählung mit Bezügen, die im zeitgeschichtlichen Kontext zu seinem Lebenswerk stehen. Sowohl in öffentlichen wie auch in privaten Archiven wurden neue Quellen erschlossen und gänzlich unberührte Minen aufgespürt. Bei den Archivstudien ist ein großer Schatz an ausgesuchten Zitaten, meist Briefstellen, zusammengekommen und in den Anmerkungen dokumentiert. Auch Archivalien werden zum Sprechen gebracht, wie bislang unveröffentlichte Fotos und Dokumente.

Das Buch verknüpft die Schriftstellerbiographie mit der Werk- und Textanalyse sowie mit einem Stück der Münchner Kulturgeschichte und bietet Gelegenheit, manches Vorurteil zu überprüfen.

Es richtet sich an alle Leser, die H. Piontek schätzen und kennenlernen wollen.

Das Buch erscheint in den nächsten Tagen im Allitera Verlag München, Seiten 80, 18,00 €.

Adresse für die weitere Information und Bestellung:

https://www.allitera-verlag.de/buch/heinz-piontek-in-muenchen/